OMEGA 3.

Für mich Omega – W O W – 3! Warum?
Weil es an vielen Körperprozessen beteiligt und so bedeutsam ist.

Dein Körper kann die Fettsäuren aus denen Omega 3 besteht, nicht ausreichend selbst bilden. Eine entsprechende Versorgung ist jedoch für Deine Gesundheit unerlässlich: über die Nahrung und/oder als Supplement.

Die wichtigsten Typen sind:

Alpha-Linolensäure (ALA): Eine pflanzliche Omega-3-Fettsäure, die in Lebensmitteln wie Leinöl, Leindotteröl, Leinsamen, Walnüssen und Chiasamen enthalten ist. Der Körper kann ALA in geringen Mengen in EPA und DHA umwandeln. 

Eicosapentaensäure (EPA): Eine marine Omega-3-Fettsäure, die vor allem in fetten (See-) Fischen wie Makrele, Hering, Lachs und Algen vorkommt.

Docosahexaensäure (DHA): Ebenfalls eine marine Omega-3-Fettsäure.

Positive Wirkungen von Omega 3 – eine Auswahl:

ღ Augen, Sehkraft
… für Sehschärfe, Hell-Dunkel-Sehen, bei trockenen Augen, Makuladegeneration, …

ღ Gehirn, Blut-Hirn-Schranke, Psyche
… lindert Depression, Angststörungen; auch bei Kindern bei „ADHS“; sorgt für gesunde Blut-Hirn-Schranke, Neuroplastizität, Neurogenese; verbessert Reaktionszeit und Genauigkeit des Gedächtnisses, …

ღ Haut
… schützt vor Schäden durch UV-Strahlung, Sonnenbrand, Sonnenallergie; reduziert Hautverfärbungen und Anzahl der Hautläsionen bei Akne, …

ღ Darm, Mikrobiom
… beeinflusst diese positiv; antientzündliche Wirkung, positive Wirkung auf Darmbarriere, Darm-Hirn-Achse und Darmimmunsystem, …

ღ Herz, Durchblutung, Bluthochdruck
… wirkt positiv auf Blutgefäße, Blutfluss und Durchblutung; führt zur Risikoreduktion von Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, …

ღ Schmerzen, Menstruationsschmerzen
… reduziert die Dauer von Migräneattacken; lindert Regelschmerzen – in einer Studie stärker als 400mg Ibuprofen.; auch hilfreich bei weiteren Schmerzen. …

ღ entzündliche Erkrankungen
… führt zu Erhöhung der körpereigenen, entzündungshemmenden Stoffen und reduziert entzündungsfördernde Stoffe; auch bei Krebs, Diabetes, chron. Nierenkrankheit, Hashimoto, u.a. hilfreich.

ღ Schwangerschaft, Stillzeit
… reduziert das Risiko von Frühgeburten; das Auftreten von Allergien, Asthma, Ekzemen und Atemwegsinfekten beim Kind können reduziert werden. Auch für die optimale Gehirnentwicklung beim Kind notwendig!

Es gibt eine große Menge an Fachliteratur zu Omega 3 und viel weiteres Material im Internet. Bitte informiere Dich entsprechend und vertiefe selbst! Und lese meinen Disclaimer weiter unten. Danke!

Meine Ausführungen stellen keinen medizinischen Rat dar und ersetzen in keinem Fall eine  persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen  approbierten Arzt. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet  werden.
Für medizinischen Rat und bei Verdacht auf Erkrankungen wende Dich an einen Heilpraktiker, Arzt oder Psychotherapeuten. Dies gilt umso  mehr, wenn Du Vorerkrankungen und Vorschäden hast.
Ich übernehme KEINE Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte. 
Die Inhalte sind keine Therapievorschläge aus denen Schlussfolgerungen oder gar Heilversprechen abgeleitet werden können.